[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 26 23:34:27 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Diesen Eindruck habe ich inzwischen auch.

Ist ja auch nicht Schlimmes dran, weiteres kann ja dann aus der Nutzung
erwachsen.

> Und wenn ich mir das
> rsnapshot-Paket (sorry Marcus :) in der VOR V1.2.0-Version anschaue,
> insbesondere bei der Behandlung der Interval/Retain-Parameter, dann
> scheint das da so gewesen zu sein.

Ich könnt jetzt sagen, "ich wars nicht", denn ich habe das Paket ja mit
Version 1.0.0 erst übernommen (1.0.0 ist im wesentlichen noch der alte
Originalzustand) und nun in zwei Schritten eine Erweiterung vorgenommen:

1.1: Nutzung von externen Backup-Ziel/Quelle
1.2: Flexibiliserung der Level

Ich denke aber auch, dass Alex ein praktisch fertiges Konzept im Sinn hatte,
wo sich der Anwender nicht noch groß den Kopf über das Backupkonzept
zerbrechen musste.

> Ich glaube aber, dass viele
> Eisfair-Pakete einfach einen (möglichst großen) _Standard_einsatz
> abdecken sollen/wollen und in der Regel reicht das auch... (Wobei: Was
> Standard ist, bestimmt (zunächst) der Entwickler...)

Unser Konzept, der möglichst einfachen Konfiguration über immer strukturell
gleichgeartete Konfigurationsdateien, bedingt aber auch eine Konzentration
auf das wesentliche und vernünftige.

Wer die große Freiheit will, muss dann wohl eher auf Debian und Co setzen.

> Und selbstverständlich gibt es auch immer wieder Fälle, wo der
> Entwickler sein Paket aufgibt/aufgeben muss. Das ist beileibe keine
> Seltenheit im Opensource-Bereich.

Wie war das mit dem geschenkten Gaul?