[Eisfair] caldav - Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 27 13:01:43 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> bist Du sicher?
>
> mysql> grant all on baikal.* to ‘baikalUser'@'localhost’;
>
> welchen Rechten in phpmyadmin würde denn das 'all' entsprechen?

Der root-DB-Admin gewährt dem baikalUser alle Rechte auuf der baikal-DB.

IMHO ziemlich i. O., wobei ich dem wohl Grant auf seiner eigenen DB wieder
entziehen würde.

Was das nun genau bedeutet, kannst du leicht mittels phpmyadmin nachschauen:

Die User-Daten findest du in der DB mysql und dann in den Tabellen user und
db.

Wenn du in diesen Tabellen dann die entsprechende Zeile betrachtest, siehst
du die eingestellten Rechte - ich gehe dabei auch gerne auf Bearbeiten in
der Zeile, weil man dann den Datensatz übersichtlicher angezeigt bekommt.

> hier heisst er schon baikal und hat in phpmyadmin nur noch select,
> insert, update & delete

In der user-Tabelle?

Das sind Rechte auf oberster Ebene von mysql, was mir für den User einer
ganz bestimmten DB schon zuviel ist, denn damit hat er auch Zugriff auf
andere DBs.

Der owncloud-DB-User hat in der user-Tabelle nur N stehen und dann in der
db-Tabelle volle (bis auf Grant) rechte auf seine eigene DB.

Das scheint mir die korrekte Variante zu sein.