[Eisfair] caldav - Server

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Jul 27 14:04:55 CEST 2018

Hallo Marcus,
> Die User-Daten findest du in der DB mysql und dann in den Tabellen user und
> db.
>
> Wenn du in diesen Tabellen dann die entsprechende Zeile betrachtest, siehst
> du die eingestellten Rechte - ich gehe dabei auch gerne auf Bearbeiten in
> der Zeile, weil man dann den Datensatz übersichtlicher angezeigt bekommt.

> In der user-Tabelle?

nein - in der Benutzerkontenübersicht

> Das sind Rechte auf oberster Ebene von mysql, was mir für den User einer
> ganz bestimmten DB schon zuviel ist, denn damit hat er auch Zugriff auf
> andere DBs.
>
> Der owncloud-DB-User hat in der user-Tabelle nur N stehen und dann in der
> db-Tabelle volle (bis auf Grant) rechte auf seine eigene DB.
>
> Das scheint mir die korrekte Variante zu sein.

links mysql ausgewählt: -> users

baikal und testuser haben nur N - also ok

links mysql ausgewählt: -> db

es gibt nur einen Datensatz = testuser, db=baikal, alles Y ausser grant_priv

das sieht für mich gut aus

also werde ich mein How-To so abändern, dass der DB-Benutzer - nennen
wir ihn 'baikal' statt wwwrun wie in Deinem Link im mysql erstellt wird
- und dann macht man grant all für diesen user...

Einwände?

Groetjes
Stefan