[Eisfair] caldav - Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 27 14:17:41 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> nein - in der Benutzerkontenübersicht

Welche Benutzerkontenübesicht? In phpmyadmin?

> links mysql ausgewählt: -> users
>
> baikal und testuser haben nur N - also ok

Fein.

> links mysql ausgewählt: -> db
>
> es gibt nur einen Datensatz = testuser, db=baikal, alles Y ausser
> grant_priv

Fein; wenn du hier jetzt auf kopieren gehst und im kopierten Datensatz als
user den baikal (statt testuser) reinschreibst, bekommst du auf einfachem
Weg das gleiche Ergebnis für den User baikal.

Dann sollte er genau wie testuser auch in baikal als DB-User funktionieren.

> das sieht für mich gut aus

Ja, das wäre perfekt; nur die Rechte, die man wirklich braucht, kein Granmm
zuviel.

> also werde ich mein How-To so abändern, dass der DB-Benutzer - nennen
> wir ihn 'baikal' statt wwwrun wie in Deinem Link im mysql erstellt wird
> - und dann macht man grant all für diesen user...
>
> Einwände?

Wenn es dabei wie oben rauskommt, ist das ok.

PS: Mir fliegt gerade die mysql-Konsole von mariadb55 mit Segfualt um die
Ohren.