[Eisfair] caldav - Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 27 18:29:35 CEST 2018

Hallo Stefan,

Marcus Roeckrath wrote:

> Zu folgendem Satz aus dem Wiki, habe ich aber noch Fragen:
>
> "Beim Speichern und Übernehmen der Konfiguration kommt die Frage ob man
> dem Datenbank-user 'root' jetzt ein neues Passwort zuweisen möchte. Das
> können wir verneinen."
>
> Es ist durchaus sinnvoll, dem root-User direkt ein Passwort zuzuweisen,
> denn das wird u .a für die mariadb-Backupjobs benötigt.

Ich habe noch ein wenig getestet:

Wenn kein Passwort für den User root bei der mariadb-Installation angegeben
wurde, existiert /root/.my.conf nicht - in der ist das root-Passwort für
diverse Zwecke z. B. backup hinterlegt, denn sonst könnten die automatisch
nicht laufen.

Existiert diese nicht, geht der Aufruf von mysql schief, da wohl automatisch
der gerade angemeldete User (hier root) angenommen wird, aber im Home des
User keine .my.conf existiert.

Könnte sein, dass - sofern überhaupt nocht vorhandenen, was für gehärtete
mariadb-Installationen nicht gilt - dann noch als anonymous versucht wird.

Der dürfte aber wohl kaum eine Db anlegen, aber das kann ich jetzt nicht
prüfen.

Sage doch einfach, dass man vor Baikal eine komplette Installation von
MariaDB nebst Konfiguration inklusive root-Passwort vornehmen muss; die
Hilfen zur mariadb-Konfiguration kann ja durchaus im Artikel verbleiben.

Im Fenster mit dem mysql-Aufruf würde ich wirklich

mysql -u root -p

als Aufruf hinschreiben.

Wenn der Anwender damit auf die Nae fällt, hat er seinen mariadb-Server noch
nicht sauber im Griff; das sollte er aber sein, bevor man darauf basierende
Installationen vornimmt.