[Eisfair] [E1] die 2te. grad neu installierter Server - jetzt DHCPD

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Sa Jul 28 14:02:57 CEST 2018

Hi Leuts,

ich wollte das jetzt nicht in demanderen DHCP Post mit reinkippen, da
geht das unter.

jedenfalls passiert hier jetzt selbiges:

Package search

   PACKAGE  a package name that may contain wildcards like
         * -> matches multiple characters
         ? -> matches exactly one character
         example:  *sql  matches postgresql, mysql,...
                   ??sql matches mysql, ...

Enter your searchstring (ENTER=Return, 0=Exit)? dhcp
Downloading required packages ...
=> [####################] dhcpd (1.6.0)...

                                                 [  OK  ]
Done!
Installation of: dhcpd (1.6.0) ...
Updating package 'DHCP Server' (removing previous version)
 * Shutting down dhcpd ...   Not running.

                                                 [ WARN ]
Removing package 'DHCP Server'
rmdir: failed to remove '/tftpboot/pxelinux.cfg': No such file or directory
rmdir: failed to remove '/tftpboot/default': No such file or directory
Error add-menu: too few arguments (1/minimum 3)
Creating configuration.... Finished.
Do you want to edit the configuration now (y/n) [yes]?

ok die beiden Fehler sind ok.

Das der menü Eintrag fehlt (ist mir auch aufgefallen und manuell
eingetragen)

aber jetzt kommt es.

nach Bearbeitung der Config kommt das jetzt.

Checking configuration file ...

Configuration file was saved as dhcpd.2018-07-28-13-57-26 in /etc/backup.d.

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
 * Shutting down dhcpd ...   Not running.

                                                 [ WARN ]
 * Starting dhcpd ...
No /etc/dhcpd.conf file found!

                                                 [ FAIL ]
Press ENTER to continue

das hatte ich noch auf keinem anderen Server.

habe einige in Betreuung.

Copiere ich eine passende dhcpd.conf da hin und starte die configuration
wieder, kommt das trotzdem wieder.

Was geht hier grad schief.

Und um auf den anderen Post gleich noch einzugehen. Nein ich verlege den
DHCP nicht auf den Router und vergebe mit Absicht keine festen IPs.

Wenn der Router mal streikt, geht immer noch das interne Netz.

--
cu Benjamin