[Eisfair] [E1] die 2te. grad neu installierter Server - jetzt DHCPD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 28 14:51:25 CEST 2018

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> ich wollte das jetzt nicht in demanderen DHCP Post mit reinkippen, da
> geht das unter.
>
> jedenfalls passiert hier jetzt selbiges:
>
> Checking configuration file ...
>
> Configuration file was saved as dhcpd.2018-07-28-13-57-26 in
> /etc/backup.d.
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
>  * Shutting down dhcpd ...   Not running.
>
>                                                  [ WARN ]
>  * Starting dhcpd ...
> No /etc/dhcpd.conf file found!

Die Konfigurationsdatei wird nicht erzeugt, was aber aufgrund der vorhanden
Infos nicht analysierbar ist.

Mehr Infos/Fehlermeldungen kamen also nicht?

>                                                  [ FAIL ]
> Press ENTER to continue
>
> das hatte ich noch auf keinem anderen Server.

Auf denen das Paket wohl schon länger installiert ist.

Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Das Paket ist im aktuellen Zustand nicht
mehr wirklich kompatibel zu einem aktuellen eisfair - ein Update oder
erneute Installetion (Drüberinstallieren) wird dir IMHO die Konfiguration
löschen, weil es als "Update" nicht erkannt wird.

IMHO wäre es besser, derzeit dieses Paket zu sperren.

Es müsste sich jemand finden, der da ganz grundsätzlich mal rangeht.

> Was geht hier grad schief.

Zu wenig Infos.

> Und um auf den anderen Post gleich noch einzugehen. Nein ich verlege den
> DHCP nicht auf den Router und vergebe mit Absicht keine festen IPs.

Das macht das dhcpd-Paket auch nicht fehlerfreier.

> Wenn der Router mal streikt, geht immer noch das interne Netz.

Mit festen IPs wäre das alles völlig egal.