[Eisfair] [E1] Problem nach letztem Kernel update (vermutlich KEIN Kernelproblem)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jul 28 18:00:34 CEST 2018

Hallo zusammen,
ich habe gestern einige Maschinen mit dem neuen kernel versehen. Das
lief auch bei allen, bis auf bei einer, sehr gut!

Bei der Maschine die "zicken" macht kann ich nicht mehr Booten, weder
den 3.18 noch den 3.17 (der lief vorher.

Wobei nicht Booten, ist vielleicht falsch ausgedrückt. Die Maschine
bootet schon, aber nicht zum Ende. Sie läuft reproduzierbar bis zu
folgender Fehlermeldung:

via82cxxx 000:00:07.1: not 100% native mode: will probe irqs later
    ide0: BM-DMA at 0xd000-0xd007
    ide1: BM-DMA at 0xd008-0xd00f
(Ich hoffe, dass ich alles richtig abgetippt habe!)

Dann geht nichts mehr!
Neustart nur noch per aus und einschalten.

Und das passiert sowohl mit dem 3.17er als auch mit dem 3.18er Kernel
(also "old eis" und "eis" im startmenü)!

Wie oben schon geschrieben, glaube ich nicht, dass dieses Problem durch
den (die) Kernel verursacht wird. Ich bin aber gerade etwas ratlos, ich
weiß nicht wo ich suchen soll.

Über Tipps würde ich mich freuen!

--
Gruß,