[Eisfair] [E1] Problem nach letztem Kernel update (vermutlich KEIN Kernelproblem)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jul 28 18:42:01 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Sieht so aus, als ob er in die initrd geht, denn da sollte der Treiber
> geladen werden.

Das tut er direkt vorher!
Diese Zeilen stehen direkt vor den o.g.:
Unifor Multiplatform E-IDE driver
via82cxxx 000:00:07.1: VIA vt82c868b (rev 40) IDE UDMA100
via82cxxx 000:00:07.1: IDE controller (0x1106:0x0571 rev 0x06)

> Kannst du mal eine Rettungs-CD (systemrescue-CD oder c't disinfect) booten.

CD geht nicht, ich müsste mir einen USB-Stick Backen ...
Und wie bekomme ich dann heraus, was dort faul ist?

> Vielleicht hat ja die Schnittstelle einen Schlag.

Daran habe ich auch schon gedacht, Hitzetot ...
Aber im Bios kann ich die Platte sehen.

> Daher denke ich hier auch eher an einen Hardwaredefekt.

Wie schon erwähnt, dass könnte ich mir auch gut vorstellen den Die HW
ist nicht mehr die Jüngste. Wie solls bei mir auch anders sein. :-))

--
Gruß,
Helmut