[Eisfair] eisgraph 1.2.8

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 29 15:02:51 CEST 2018

> Hallo Dirk,

> Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es hier hätte Probleme geben können.

Mich schon (Sorry). Denn:

Aus unerfindlichen Gründen hab ich minütliche fcron-meldungen seit dem
22.7. besagend das /usr/local/bin/rrdtool nicht gefunden wurde. Warum
das urplötzlich passiert weiß ich noch nicht. Ein manuell angelegter
Symlink nach /usr/bin behob das Problem.

> ich habe nur den Aufruf von netstat (alte nettools) gegen einen
> gleichbedeutenden ss-Aufruf (neue nettools) ausgetauscht.

Ich habe ein nettools-deprecated Paket installiert und Eisgraph (vorher:
1.2.6) auf dem (echten) Host mit deinem Paket aktualisiert.

Ein Paket 'nettools' kann ich bei mir nicht finden. Nur mehrere
iproute-xyz Pakete, die installiert sind.

N.B. Was gibt es eigentlich für Probleme mit netstat das man stattdessen
ein mir unbekanntes tool nutzt das bei jeder ausgabe scheinbar ein
extrabreites konsolenfenster braucht - weil der output sonst nicht
formatiert bleibt? Sieht für mich dann nach Kauderwelsch aus.

> Damit erzwingt dann eisgraph nicht, irgendwann mal die alten nettools
> nachinstallieren zu müssen.

Gibt es noch eines außer diesem 'deprecated' genannten? Ich fand keines.
Auf dem host hab ich auch nur pack-eis, den server von Olaf (jetzt nicht
mehr) und nun deinen - eingetragen.

> Danke für die Rückmeldung.

Tja nun. Eine der ersten fehlermails lautete:

> [...]
> /usr/local/eisgraph/scripts/users: line 19: 20708 Bus error               /usr/local/bin/rrdtool update $EISGRAPH_DBFILE N:$USERS
> /usr/local/eisgraph/scripts/users: line 19: 20709 Bus error               /usr/local/bin/rrdtool update $EISGRAPH_DBDIR/users_b.rrd N:$USERS_ROOT:$USERS_PTS:$USERS_TTY:$USERS_SMB
> /usr/local/eisgraph/scripts/processes: line 19: 20714 Bus error               /usr/local/bin/rrdtool update $EISGRAPH_DBFILE N:$PROCESSES

Danach kamen:

> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu0: line 79: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu0: line 80: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu0: line 82: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu1: line 79: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu1: line 80: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/cpu1: line 82: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
 und so weiter (alle Targets)

Als ich dann den Link setzte kam noch mal:

> /usr/local/eisgraph/scripts/hddtemp: line 71: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory
> /usr/local/eisgraph/scripts/hddtemp: line 79: /usr/local/bin/rrdtool: No such file or directory

Was spätestens als ich noch mal in die module-konfig ging und speicherte
dann aufhörte.

Kann es sein das da ein Check fehlt ob die rrdtools am rechten platz
liegen (um ggf. einen Link zu legen oder Fehler zu melden)?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)