[Eisfair] eisgraph 1.2.8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 29 15:29:29 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mich schon (Sorry). Denn:
>
> Aus unerfindlichen Gründen hab ich minütliche fcron-meldungen seit dem
> 22.7. besagend das /usr/local/bin/rrdtool nicht gefunden wurde. Warum
> das urplötzlich passiert weiß ich noch nicht. Ein manuell angelegter
> Symlink nach /usr/bin behob das Problem.

> Ich habe ein nettools-deprecated Paket installiert und Eisgraph (vorher:
> 1.2.6) auf dem (echten) Host mit deinem Paket aktualisiert.

Und da liegt die Ursache, weil du im Februar nicht die Version 1.2.7 und
eventuell auch die Februar-Versionen der Unterpakete von eisgraph
installiert hast.

1.2.6  --> 1.2.7        2018.02.08
----------------
(Maintained by Marcus Roeckrath)
- Removed path from rrdtool calls

Ich hatte schon letztes Jahr alle Paketentwickler, die auf die rrdtools
setzen, hier aufgefordert, die local-Pfade bei den rrdtool-Aufrufen zu
entfernen, da die rrdtools nach /usr/bin wandern werden.

Für die eisgraph-Pakete habe ich dies im Februar gemacht.

Die älteren eisgraph-Pakete fallen bei Verwendung der aktuellen
rrdtool-Pakete auf die Nase.

eisman query --installed eisgraph*
eisman query --installed rrdtool*
eisman query --installed librrdtool*

Ist alles uptodate - also auch alle eosgraph-Unterpakete - brauchst du die
rrdtool-Symlink in /usr/local/bin nicht mehr.

> Ein Paket 'nettools' kann ich bei mir nicht finden. Nur mehrere
> iproute-xyz Pakete, die installiert sind.

Gibts auch nicht und wenn eisgraph ein solches brauchen würde, hätte ich es
schon ins require geschrieben.

Was es mit den nettools auf sich hat, habe ich hier auch schon beschrieben
und kannst du auch in

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Veraltete+Netzwerk-Tools

nachlesen.

Kurz gesagt: Für die neuen nettools gobt es kein Paket, denn die sind
Bestandteil der Base.

Irgendwann werden die früher verwendeten nettools (netstat und Co) entfernt
und müssen bei Bedarf - was aber in der Regel nicht wünschenswert ist -
über das nettools-deprecated-Paket nachinstalliert werden.

Dies ist NUR dann notwendig, wenn es Pakete geben sollte, bei denen der
Maintainer nicht auf die Verwendung der neuen nettools umgestellt hat.

Genau diese Umstellung habe ich für eisgraph nun gemacht, so dass eisgraph
NICHT mehr die alten nettools erfordert.

> N.B. Was gibt es eigentlich für Probleme mit netstat das man stattdessen
> ein mir unbekanntes tool nutzt das bei jeder ausgabe scheinbar ein
> extrabreites konsolenfenster braucht - weil der output sonst nicht
> formatiert bleibt? Sieht für mich dann nach Kauderwelsch aus.

Die alten nettools sind seit Urzeiten nicht mehr gepflegt!

> Gibt es noch eines außer diesem 'deprecated' genannten? Ich fand keines.
> Auf dem host hab ich auch nur pack-eis, den server von Olaf (jetzt nicht
> mehr) und nun deinen - eingetragen.

s. o. Teil der Base.

Welche Versionen der rrdtool- und eisgraph-Pakete hast du installiert, da
scheint mir einiges veraltet zu sein.

Du hast auch veraltete Versionen der eisgraph-Modul-Pakete installiert!

> Kann es sein das da ein Check fehlt ob die rrdtools am rechten platz
> liegen (um ggf. einen Link zu legen oder Fehler zu melden)?

Wenn du alle Updates durchführst passt das zueinander.