[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 30 08:29:22 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Der rsnapshot Job diese Nacht ist durch, ich habe Dir die Ergebnisse per
> PM zugeschickt. Das Backup ist offensichtlich ok, der Report scheint
> noch ein Problem zu haben.

Eine Mail kommt bei dir auch an, also ist der Teil schonmal in Ordnung.

Ich kann nicht direkt rsnapshot aufrufen, sondern verwende einen Wrapper, da
vorab eventuell noch mounts gemacht werden müssen.

Angeblich sind in den Daten keine Stats drin; ich sehe aber nicht, wo die
gefressen wurden, denn im logfile erscheinen die, also hat der
--stats-Schalter in rsync funktioniert.

Ob der Wrapper die Ausgaben frisst?

Wie steht verbose in /etc/rsnapshot.conf (nicht loglevel, der ist hierfür
egal)? Der Wert für verbose muss 3 oder höher sein, aber auch wenn der von
die kleiner gesetzt worden ist, sollte er bei Verwendung des Report
automatisch auf 3 gesetzt worden sein.

Zum Test könntest du die cron-Zeile auch mal so machen:

1. Nicht durch rsnapreport.pl filtern, sondern den kompletten Output mailen
lassen:
45 0 * * * /var/install/bin/rsnapshot daily 2>&1 | mail
-s "rsnapshot status mail from daily job" <meine Mailadresse>

2. Nicht den Wrapper benutzen, da du nichts mountest:
45 0 * * * rsnapshot daily 2>&1 | rsnapreport.pl | mail
-s "rsnapshot status mail from daily job" <meine Mailadresse>