[Eisfair] Apache über https auf Port 22

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 30 15:54:20 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben hier mehrere
> NAS-Geräte. Alle von denen haben einen Webserver und jede dieser NASen
> ist über 3389 erreichbar.

Du bist also innerhalb dieses Firmennetzes oder willst du von extern drauf?

Ich nehme an, von extern, denn intern kann dir keiner den
Standard-HTTPS-Port auf den eis blocken.

Von extern kann über einen Port nur genau ein Rechner erreicht werden,
nämlich der, der im Router als Ziel für die Pakete des Portes 3389
eingetragen ist (Portweiterleitung).

Das ist also irgendeine Kiste im Firmennetz. Wenn die nun da irgendwie
Zugriffe auf alle anderen Gerätschaften bereitstellen, haben die genau
dieses auf "irgendeiner" Kiste so eingerichtet und das müssen die dann auch
für den eis-Server so machen, wenn du eine Chance haben willst von außen
darauf zuzugreifen.