[Eisfair] eisgraph 1.2.8

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 30 19:34:52 CEST 2018

Hallo Thomas,

> Marcus Roeckrath; Du hast von mir keine Freigabe erhalten, dies zu tun
> und handelst somit rechtswidrig.
>
> Als Mitglied des Eisfair Teams, solltest Du dich mit der GPL schon
> auskennen, da du das Team nach aussen repräsentierst und somit auch
> vertrittst.

da niemand von uns ein Justiziar ist, sind wir Alle sicherlich daran
interessiert etwas Neues zu lernen. Aus diesem Grund würde ich gerne
verstehen, wie der folgende Paragraph demnach zu interpretieren ist:

http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html

§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon
    verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht;
    Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von
    Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, dass
    zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:

> Lass den Blödsinn. eisgraph ist mein Paket, meine Entwicklung, mein
> Hirnschmalz. Die Entwicklung geht hier weiter, bei mir. Du arbeitest
> jetzt dagegen und verhonepiepelst die Leute nur.
> Du entwickelst nicht eisgraph. Bau dir was eigenes. Du kannst dich wie
> ein Geier auf eisgraph stürzen, wenn ich Tod bin.

Ich denke dies wurde von Marcus niemals in Abrede gestellt, noch
war es sein Ziel Dir etwas wegzunehmen. Überall im Paket wird auf
den Ursprung des Paketes verwiesen und Dein Name genannt um Deinen
_Hirnschmalz_ zu würdigen.

Nach meinem Verständnis warst Du nur für eine sehr, sehr lange
Zeit nicht mehr sichtbar und erreichbar. Marcus hat während Deine
Abwesenheit, Fehlerbehebungen durchgeführt damit die Anwender des
Paketes es weiter verwenden konnten. Ich denke dies sollte auch in
Deinem Interesse gewesen sein.

> Liebe User von eisfair, GPL bedeutet nicht, das jemand damit all seine
> Rechte an seiner Arbeit abgibt, so wie Marcus Roeckrath zu glauben scheint.

Auch wenn ich selbst das Paket nicht verwende, würde ich mich freuen,
wenn Du die Chance nutzt und uns darlegen könntest, ob und wie Du
gedenkst das Paket weiter zu pflegen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org