[Eisfair] eisgraph 1.2.8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 30 19:33:26 CEST 2018

Hallo Thomas,

Thomas Quast wrote:

> [...]
>
> Marcus Roeckrath; Du hast von mir keine Freigabe erhalten, dies zu tun
> und handelst somit rechtswidrig.
>
> Als Mitglied des Eisfair Teams, solltest Du dich mit der GPL schon
> auskennen, da du das Team nach aussen repräsentierst und somit auch
> vertrittst.
>
> Auch wenn es Open Source ist, so liegt die Lizenz zu eisgraph einzig
> und allein bei mir. Was Du hier machst, ist ein grobe Lizenzverletzung.
>
> In _jedem_ Script steht mein Copyright dazu, sowie der Verweis auf die
> GPLv2. Es hat seinen Grund warum ich GPLv2 und nicht GPLv3 gewählt

1. Diese GPL2 erlaubt auch die Modifikation und deren Weitergabe.

Wie gedenkst du eigentlich mit den von mir seit 2015 gemachten Korrekturen
und Bugfixes an den eisgraph-Paketen umzugehen? Ich hoffe doch im Sinner
der GPL.

2. Hast du mich im September 2015 dringend darum gebeten, deine Pakete zu
betreuen und zu pflegen und zwar mit folgenden Worten:

" hiermit erlaube ich mir, die Aufsicht und die Verfuegungsgewalt ueber
meine Pakete zu uebernehmen. Es steht Dir frei, diese selber zu pflegen,
oder es an andere zu verteilen.
Ich steige auf unabsehbare Zeit komplett und von allem aus und kann mich
deshalb nichts und niemand mehr widmen."

Weiter zitiere ich jetzt nicht, da dies möglicherweise Rückschlüsse auf die
damaligen Gründe zuläßt, du mich aber um Stillschweigen gebeten hattest.

Auch wenn da grammatikalisch im ersten Teilsatz ein "dir" fehlt, ergibt sich
aus dem gesamten Zusammenhang ein unzweideutiger Sinn.

Du hast dann im Frühjahr alle deine Pakete von Packeis entfernt, aber kurz
danach geschrieben, du würdest daran weiterentwickeln.

Leider hast du dieser Ankündigung keine Taten folgen lassen.

> Umgehend, spätestens aber bis um Mitternacht diesen Tages, hast Du das
> Paket eisgraph, welches du zum download anbietest, von deinem Server zu
> entfernen, bzw. die Möglichkeit des downloads zu unterbinden.
> Andernfalls sehe ich mich gezwungen, gegen dich rechtlich vorzugehen.
> Denk dran, sowas kann für dich schnell in die Tausende gehen.

Damit es dich beruhigt, es kann keiner mehr downloaden, denn sie sind
gelöscht; können halt derzeit keine eisfair-Anwender eisgraph installieren.

An alle Anwender geht hiermit die Aufforderung, sich bei Fragen zu eisgraph
nur noch an dich zu wenden.

> Lass den Blödsinn. eisgraph ist mein Paket, meine Entwicklung, mein
> Hirnschmalz. Die Entwicklung geht hier weiter, bei mir. Du arbeitest
> jetzt dagegen und verhonepiepelst die Leute nur.

Ich denke da kann sich hier jeder selbst ein Bild davon machen, wer hier wen
"verhonepiepelt".

Ohne den von dir an mich gerichteten Wunsch, deine Pakete wegen deines
Ausstiegs weiterzupflegen, wäre es aufgrund von Bugs und auch Änderungen in
eisfair nicht mehr benutzbar.

Ich finde es äußerst befremdlich, dass du mich nun in dieser Weise angehst.

Aber das scheint halt der Dank dafür zu sein, deinem damaligen Wunsch
entsprochen zu haben.

> Liebe User von eisfair, GPL bedeutet nicht, das jemand damit all seine
> Rechte an seiner Arbeit abgibt, so wie Marcus Roeckrath zu glauben
> scheint.

Das hat auch nie jemand behauptet, aber es erlaubt auch Weiterentwicklungen
eines fremden Paketes.