[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 31 07:42:28 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> [...]
>   NO STATS DATA
>   NO STATS DATA
>
> Die Tabelle kommt raus, aber offensichtlich haben keine "FILE TRANS"
> stattgefunden habe?? Das kann schlecht sein. Zumindest in /root/
> /etc/config.d/ und /var/ gab es gestern geänderte Dateien, die gesichert
> werden sollten.
>
> Wenn ich ein rsnapshot-diff über daily.0/ und daily.1/ laufen lasse
> bekomme ich folgende Meldung:
> Comparing daily.1 to daily.0
> Between daily.1 and daily.0:
>    2820 were added, taking 26070699 bytes
>    2819 were removed, saving 25859953 bytes

Also ist der rsnapshot gelaufen und hat auch Daten gesichert - beim Backup
erstmal da wichtigste.

> Wie würdest Du das interpretieren?
> Ich würde meinen, wenn ich 26070699 (added) minus 25859953 (removed)
> nehme, erhalte ich 210746 Bytes, die transferiert wurden.

Du kannst gesicherte und gelöschte Daten nicht gegeneinander aufrechnen. Die
gesicherten Dateien werden effektiv übertragen, beim Löschen werden doch
nur Einträge im Dateisystem gelöscht.

> Wo die NO STATS DATA herkommen?

Ich denke, ich muss da auch nochmal auf der Kommandozeile mit Teilketten der
Befehlszeile spielen, um zu sehen, was da in welchem Schritt rauskommt.

Was ist, wenn sich das Format der rsync-Ausgabe geändert hat und daher
rsnapreport.pl auf die Nase fällt.

>  > hat, der _die Belegung des rsnpshot-Backup-Verzeichnisses anzeigt_.
>
> Das ist mir nicht klar. Vielleicht hängen die NO STATS DATA mit der
> Berechnung der Belegung der Backup-Verzeichnisse zusammen?

Hat mit obigem nichts zu tun, sondern macht praktisch eine Art du im
Zielverzeichnis (rsnapshot du).

> "-r" Switch bei "mail" funktioniert!

Fein.