[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Jun 2 03:38:32 CEST 2018

Hallo Alex.

Am 01.06.2018 um 21:03 schrieb Alex Busam:
> Hi ihr,
>
> leider kann ich mich seit dem Update auf 1.0.13 zwar verbinden, dann
> aber nichts im Netz erreichen, es geht auch kein ping auf den server.
> Bevor ich jetzt alles mögliche probiere....liegt es an der Umstellung
> von ifconfig weg?

JEIN. Mit diesem Update hat sich Olaf von den alten nettoolss getrennt
und ist die Verlonung mit ip eingegangen. :-)

> Ich verstehe den Hintergrund diesbezüglich leider nicht. Wie kann ich
> das Problem näher eingrenzen und lösen?

OPENVPN2_SERVER_CERT='remote-cert-tls'
OPENVPN2_SERVER_CERT_HASH='sha256'
Wirklich verbunden, ohne TLS-Fehler? OK, dann:

Von welcher openvpn2-VersioNn hast du aktualisiert? Base-Version?

Hast du den zwingend notwendigen manuellen Restart von openvpn2
durchgeführt? (Mein Favorit)

Taucht das tun-device unter 'ifconfig' oder 'ip address' auf?

Ist die Push-Route in das lokale Netzwerk in der openVPN2-Konfiguration
eingerichtet?:
OPENVPN2_ROUTE_N='1'            # routes to push
OPENVPN2_ROUTE_1_NET='X.X.X.0'  # Network to push
OPENVPN2_ROUTE_1_SUBNET='255.255.255.0' # Subnet to push

In der Base darf keine Route mit der selben Souce
(OPENVPN2_NET='10.x.x.x') definiert sein.

Wenn OPENVPN2_MASQ='yes', ist OPENVPN2_MASQ_IF auf die richtige
Netzwerkkarte eingestellt?

Sind alle Bestandteile von iptables vorhanden?
Keine Warnungen bei 'iptables -t nat -L -v'

> Viele Grüße Alex

Gruß Tanne