[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Jun 2 14:32:14 CEST 2018

Hallo Alex,

Alex Busam schrieb am 01.06.2018 um 21:03:
> Hi ihr,
>
> leider kann ich mich seit dem Update auf 1.0.13 zwar verbinden, dann
> aber nichts im Netz erreichen, es geht auch kein ping auf den server.
> Bevor ich jetzt alles mögliche probiere....liegt es an der Umstellung
> von ifconfig weg?
> Ich verstehe den Hintergrund diesbezüglich leider nicht. Wie kann ich
> das Problem näher eingrenzen und lösen?

Biite mal im setup
OPENVPN2_APPEND_LOG='yes'
setzen. Dann beim Verbinden gucken was für Meldungen in
/var/log/openvpn/openvpn.log kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast ohne VPN auf den Client zu kommen, dann
stoppe bitte dort auch mal openvpn und gib auf der Kommandozeile
folgenden Befehl ein

openvpn -c /etc/openvpn/xxx.conf

xxx=Name des keys Den hast du auf dem Server mal eingerichtet und sollte
im setup unter
OPENVPN2_CLIENT_x_NAME stehen.

Beide Meldungen kannst Du mir auch gern per PM schicken.

Gruß

Olaf