[Eisfair] SN sendet nicht mehr

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 2 18:39:49 CEST 2018

> Hallo Kay,

> Kannst du das mal posten?

Ja, z.b. meine letzte Testnachricht

Es scheint als wäre das autocrypt-feature neu bei Thunderbird. Ich
dachte ich hätte für news den verschlüsselungskram schon ab gestellt,
aber offenbar war dies noch aktiv. Jedenfalls ist das die längste Zeile
und passt zur Fehlermeldung 441 unten.

Auszug aus der Ansicht per MC

> [...]
> Posting failed (441 Header line too long^M)

> Newsgroups: spline.test
> From: Kay Martinen <kay at martinen.de>
> Subject: tx test
> Date: Fri, 1 Jun 2018 22:19:31 +0200
>

> Kay
>
> --
> Sent via SN (Eisfair-1)

> Üblicherweise sollte die Ausgangqueue, wie es auch der exim für Mail macht,
> solange versucht werden zu versenden, bis Erfolg eintritt oder dann
> irgendwann endgültig abgebrochen wird, wobei dann üblicherweise das Problem
> dem Schreiber oder Admin mitgeteilt wird.

Es scheint alle fehlerhaften nachrichten landen in snadmin.log und
bleiben auch dort. Die erste ist eine cancel-message von 2016!

Eine Mail über den nicht-versand habe ich aber m.w. nie bekommen.

Kann SN das überhaupt?

JFTR: Ich habe unter dem news-konto bei OpenPGP weiter unten im Tab
Autocrypt den Haken entfernt und dann weiter oben "Aktiviere OpenPGP"
aus geknipst.

Eine Testnachricht später war klar: Dies autocrypt hat das Posten
verhindert. Stillschweigend, denn die monierten mails landeten hier alle
nur im log und ich bekam keine fehlermail.

Knipst man dieses; offenbar neue; Feature aus klappt es wieder.

OBTW:

--
Geschrieben von KEINEM Ei-phone :)