[Eisfair] Mailserver auf Eis?==?utf-8?Q?fair - Probleme mit Thunderb?==?utf-8?Q?ird

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Jun 5 16:40:04 CEST 2018

Hallo Manfred,

Am Tue, 05 Jun 2018 14:58:36 +0200 schrieb Manfred Singer:

> Ich wollte nun den Thunderbird einrichten, damit ich mir die Mails von
> dort holen kann.
>
> Meine Server heißt folgendermaßen: mail.net123.gallien.io

kanns Du diesen Namen (FQDN) über einen Ping auf dem Rechner erreichen auf
dem der Thunderbird installiert ist?

> Ich habe diesen Namen unter IMAP als auch unter SMPT eingetragen.

> Der Benutzer heißt "Heinz". Diesen habe ich als Benutzernamen
> eingetragen, allerdings habe ich auch folgendes als Benutzernamen
> ausprobiert: Heinz at net123.gallien.io.

heinz ist als Unix-User auf dem eis angelegt? Nutzt Du Mail-OnlyPassworts
in der Mail-Konfiguration?

> Leider sagt Thunderbird immer daß er keine Einstellungen für
> Email-Konten finden konnte.

das ist korrekt - Dein eisfair-Server steht nicht in der zentralen
Datebbank von Mozilla - da sind nur die Standard-Werte der großen Anbieter
hinterlegt.

Gruß Peter, der schon länger kein eisfair mehr nutzt (warum ist bekannt)