[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released, Parameter verifizieren

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Jun 5 20:21:46 CEST 2018

Hallo Alex,

Alex Busam schrieb am 05.06.2018 um 19:36:
> Oder hab ich doch was falsch eingestellt?
>
> - bisher hatte ich in der Eis config tun stehen. Auf dem Client ist als
> Netzwerkkarte aber TAP. Habe nun tap auch auf dem Eis gewählt, probiert,
> ohne Veränderung.
>
> - ROUTE_1_NET ist mein lokales Netz auf dem Eis, korrekt?

Ja, aber nur wenn der Client auch auf dein lokales Netz zugreifen muss.

> - MASQ = yes
> - CLIENT_TO_CLIENT = no

Bedeutet, dass der Client über deinen Server surfen kann, aber die
Clients untereinander nicht sehen und erreichbar sind.

> CLIENT_1_REDIRECT = no ? Yes würde heißen, dass der Client auch auf dem
> Openvpn-Netz aus erreichbar ist?

Nein, dass dem Client als Default Route dein VPN-Server übergestülp
bekommt. Bei Ja würde der Client über deinen Server surfen

> CLIENT_1_TYP = windows ?

Diese Einstellung ist für den Redirect wichtig, da in der Clinetkonfig
der Syntax zwischen Linux und Windows leicht unterschiedlich ist
> CLIENT_1_IPV6 = no

Nur Nötog wenn dein Server über V6 erreichbar sein soll.

> Ist das so korrekt oder hab ich da noch andere Eier ins Netz gelegt?

Zumindest hat das mit deinem Problem nichts zu tun.

Gruß

Olaf