[Eisfair] Mail-Probleme

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Jun 6 15:48:16 CEST 2018

Hallo NG,

ich habe ein Problem mit Mails. Manche Mails die ich bekomme bestehen
ausschließlich aus Hieroglyphen; egal ob ich sie mit Roundcube oder mit
Thunderbird ansehe.

Eine Fehlersuche brachte bereits folgende Eingrenzung:

Versende ich eine Textmail von einem aktuellen Eisfair und jemand hinter
einem MS-Exchange-Server mit einem Outlook antwortet darauf, dann werden
in ca. 70% aller Fälle diese unleserlichen Antwort-Mails erzeugt.
Antwortet der jenige auf eine HTML-Mail, so sind die immer sauber leserlich.
Schickt jenige eine Mail direkt an mich (also ohne das er antwortet), so
werden die Mails auch immer sauber angezeigt.

Wenn ich eine Text-Mail dirket an den Empfänger versende und als
Antwortadresse eine externe-Mail-Adresse (z.B. bei GMX) angebe und die
Antwort per Fetchmail abrufe, so habe ich in den meisten Fällen auch
wieder eine Hieroglyphen-Mail. Beim GMX wird die Mail aber immer sauber
angezeigt; das habe ich mehrfach getestet.

Antwortet der Outlook/Exchange-User auf die Mail und stellt die Mail
explizit auf HTML-Mail ein, so kommt sie leserlich bei mir an.

Übrigens ist die Vorschau der Hieroglyphen-Mail im Quelltext (Header)
immer sauber lesbar.

Kann dieses Verhalten jemand erklären? Und liegt das am Absender oder an
meinem Eisfair-Mailserver?

Viele Grüße
Stefan