[Eisfair] nach hdd-Tausch fs formatieren - wie?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 7 14:09:54 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> nachdem die hdd so langsam am Ende ihrer Zeit angekommen war (laut
> smart), habe ich sie getauscht;
>
> nix besonderes, SATA, kein RAID - sda1-3 für /boot & swap & / wurden
> mittels dd von der alten auf die neue Platte geklont - läuft
>
> sda4 für /home mit mkfs.ext4 formatiert - jetzt könnte ich von der alten
> auf die neue /home kopieren...
>
> aber: wie formatiert eigentlich der Installer das fs für /home ???
> welche Parameter ???

Was meinst du damit?

Der Installer legt garkeine Partition für /home an, sondern

sda1: /boot
sda2: Swap
sda3: /
sda4: /data

wobei /data nur bei entsprechender Größe der Platte überhaupt
angelegt/vorgeschlagen wird, was bei heutigen Plattengrößen aber nun wohl
immer so ist.

sda1, sda3 und sda4 sind normale Standard-ext4-Formatierungen, IMHO ohne
irgendwelche Spezialitäten.