[Eisfair] Mail-Probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jun 8 16:06:29 CEST 2018

Hallo Stefan,

> Wenn Hieroglyphen ankommen:
>
> Wenn die Mail leserlich ankommt:
>
> Und das betrifft auch nur Textmail. Bei HTML-Mails funktioniert das
> immer tadellos.
>
> Ich bin ratlos und habe, ehrlich gesagt, keine Idee mehr wo ich noch
> suchen soll.

vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg144562(v=exchg.150).aspx
https://www.experts-exchange.com/questions/23762832/How-can-I-stop-Outlook-sending-plain-text-e-mails-encoded-in-Base64-and-use-quoted-printable-instead.html
https://community.spiceworks.com/topic/1957377-emails-sent-from-outlook-losing-their-formatting

> Wir haben vor dem Exchange auch noch ein Symantec Messaging Gateway und
> ich weiß nicht genau, ob das nicht den Header verändert...

Dies ist natürlich auch möglich. Ich würde vermuten, dass der Gateway
nur aktiv ist, wenn Nachrichten über das Internet versandt werden. In
diesem Fall könntest einen Empfänger in Kopie setzen der auf dem
lokalen Server beheimatet ist, sodass Du eine unveränderte Nachrichten
erhältst.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org