[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Jun 9 22:33:40 CEST 2018

On Wed, 30 May 2018 09:58:48 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:

Hi Marcus,
so, Urlaub beendet... und es ging ohne Datenbank:-)

>DB und die zugehörigen Log-Files sind nicht in zueinander passend.
Und ich interpretiere die Meldungen so, dass er nicht auf alles im
Logfile zugreifen kann. Oder der "doublewrite buffer" ist
defekt...allerdings ist mir bisher nicht klar geworden ob das mit dem
Logfile identisch ist oder ob doch die Datenbank hin ist.

>Eventuell hilft:
>
>https://www.experts-exchange.com/questions/28137009/MYSQL-Error-1045-Access-Denied-log-sequence-number-ibdata-files-does-not-match.html

Wenn ich hier richtig verstanden habe, dann könnte der Versuch, die
Logdatei zu löschen, dazu führen, dass eine neue angelegt wird und,
vermutlich unter verlust der letzten geänderten Daten, der
Databaseserver wieder startet?

Auf dem Server läuft ein Webtree, ein Mantis und ein Mediawiki, von
allen drei Datenbanken habe ich ein Backup. Die Nextcloud, die läuft
ist dummerweise nicht gesichert, aber ich habe ein ältere Fullbackup
der Platte, von dem ich noch eine Sicherung erzeugen könnte...Kalender
und Kontakte sind noch aus der Thunderbirdinstallation abgreifbar.
Insoweit ist alles im grünen Bereich.

Meine Idee für das weitere Vorgehen wäre:

1. Full Backup der aktuellen Installation
2. Starten der "alten" Version und sichern der Nextcloud Daten
3. Starten der aktuellen Installation und entfernen der Logdatei
(/srv/mysql/55/ib_logfile0)
4. Neustart der Datenbank, wahlweise unter aussprechen von
Beschwörungformeln, Gebeten, Flüchen oder anderem mir bisher noch
nicht bekanntem.
5. Wenn es nicht funktioniert, die Datenbank löschen (auch wenn ich
noch nicht weiß wie) und die Backups zu installieren.

Könnte das so funktionieren? Oder hast du eine andere Idee? Oder
Zusätzliche Aufgaben?

Gruß
Peter