[Eisfair] Lprng - Spooler überwachen für Schaltaktion?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 10 15:37:04 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich bin immer noch beschäftigt damit, meinen Drucker mittels
Funksteckdose automatisch einschalten zu lassen, wenn ein Druckauftrag
anliegt. Mit dem Lprng_power-Paket geht das nach einigen Tests nicht,
wenn der Drucker direkt per USB angeschlossen ist, weil, wenn der
Drucker ausgeschaltet ist, er ja nicht als /dev/usb/lp0 zu finden ist,
was den Ablauf der Skripte unterbricht.
Deshalb suche ich einen Weg in anderer Richtung, mit der Überwachung des
Spoolers durch ein Shellskript, ob ein Druckauftrag vorliegt oder nicht.
Das könnte dann per Cronjob alle 3min ausgeführt werden und wenn ein Job
vorliegt den entsprechenden Schaltimpuls geben, oder auch einen Befehl
zum Lprng_power-Paket schicken, denn wie das dort mit der automatischen
Schalterei gelöst ist, gefällt mir schon ganz gut.

Mein Skript zur Spoolerabfrage sieht so aus:

#! /bin/sh
Spoolanzahl=$(lpq| grep Queue|cut -d: -f2|cut -d " " -f2)
if [ $Spoolanzahl = "no" ]
then echo "nix"
else echo "$Spoolanzahl"
fi

Es funktioniert erstmal dahingehend, dass ich die entsprechenden
Ausgaben erhalte, anstatt "echo "$Spoolanzahl" könnte dann ja ein
weiterer Befehl ausgeführt werden.
Ein erstes Problem ist aber, dass ich damit erstmal nur eine
Druckerwarteschlange abgefragt kriege. Bei  "  lpq -a | grep Queue|cut
-d: -f2|cut -d " " -f2  " bekomme ich auch die Ausgaben für alle anderen
Spooler untereinander gesetzt, aber wie ich das mittels if-then-else
verarbeitet kriege, dafür fehlt mir wohl die eine oder andere Windung
bzw. das fachliche Wissen.

Noch eine Frage zu Lprng selber:

Nach einer gewissen Wartezeit ohne gefundenen Drucker werden ja wartende
Aufträge gelöscht und man erhält die Mail, dass der Druckjob einen
"horrible death" gestorben ist.  Wie lange ist denn die Wartezeit und
könnte man sie nicht einstellbar gestalten, damit man auch die Chance
hätte, mit cronjobs zu arbeiten, ohne dass die Druckjobs voher schon
abgeschossen werden?

Schöne Sonntagsgrüße

Dirk