[Eisfair] Fortlaufende Entwicklung von MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 16:26:51 CEST 2018

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> und genau da klinke ich mich mal mit ein.

Richtig so; ein gescheiter Wiki-Eintrag kommt nur zustande, wenn möglichst
viele Leute ihre Ideen und Fragen einbringen.

> Wie sichere ich genau diese Datenbanken. Die Files in der Cloud liegen
> ja in eigenen Ordnern.
>
> Ausserdem habe ich die Kodi Datenbank uch zentral im Server.

Sinnvollerweise trägt man in die jeweilige mariadb-Konfiguration im
Abschnitt Backup alle (eigenen) Datenbanken ein; ich habe das auf einer
Maschine so:

MARIADB55_BACKUP_N='2'
MARIADB55_BACKUP_1_NAME=''
MARIADB55_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
MARIADB55_BACKUP_1_FILE='mysql'
MARIADB55_BACKUP_1_MAX='7'
MARIADB55_BACKUP_1_FORCE='no'
MARIADB55_BACKUP_2_NAME=''
MARIADB55_BACKUP_2_ACTIVE='yes'
MARIADB55_BACKUP_2_FILE='webget'
MARIADB55_BACKUP_2_MAX='7'
MARIADB55_BACKUP_2_FORCE='no'

mysql ist eine interne DB von mariadb/mysql, in der u. a. auch die User
stehen. Bin mir bei der nicht sicher, ob man die auf einen andere
mysql/mariadb-Version mitnehmen kann, vermute aber mal ja.

Wenn du das so ähnlich definiert hast und zudem

MARIADB55_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 1 * * *'
MARIADB55_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/55'

gesetzt sind, werden regelmäßig Backups im angegebenen Pfad (das ist der
Default) angelegt.

Kann ja auch sein, dass man DBs nach einem Fehler wiederherstellen muss,
ohne dass man die Version gewechselt hat, so dass diese Backups immer
sinnvoll sind.

Du kannst auch im Tools-Menü der jeweiligen mariadb/mysql-Version jederzeit
manuell ein Update anlegen.

Wenn du nun diese DBs in eine neue DB-Version übertragen willst, kopiert man
die Backupdateien in das Backupverzeichnis der anderen version und führt
ein restore aus dem Tools-Menu dieser Version aus.

Habe ich es grundsätzlich verständlich erläutert?