[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 20:50:45 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> ich hab gerade versucht, das Verzeichnis zu packen und zu kopieren.
>
> Beides funktioniert nicht.
>
> ServerNG # cp  -R * /root/save
> cp: error reading 'ibdata1': Input/output error

Deine Platte hat einen Schlag, insbesondere scheint die Sektoren, an denen
die ibdata1 liegt nicht mehr lesbar zu sein.

> Sieht mir danach aus, als ob die DATEN defekt sind.

Nicht defekt im Sinne von "Daten wurden verfälscht", der Bereich auf dem
ibdata1 liegt ist auf der HD IMHO physikalisch defekt!

> Ich werd jetzt mal
> ein Full-Backup machen und dann die ibdata1 umbenennen.

Das dürfte dir spätestens, wenn ibdata1 dran ist, um die Ohren fliegen.

> Oder hast du eine andere Idee?

Platte nicht mehr booten und mit einem Live-Linux (systemrescuecd oder aber
auch die disinfect von der c't) versuchen, so viel wie möglich auf eine
externe Platte kopieren (wegen der Dateirechte usw. würde ich die
Backupplatte auch mit ext4 formatieren).

Wenn Teile der ibdata1 auf der Platte physikalisch nicht mehr lesbar sind,
ist die Datei verloren.