[Eisfair] Fortlaufende Entwicklung von MariaDB

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mo Jun 11 21:24:32 CEST 2018

> [...]
> Updates fuer eisfair-1 mehr geben.
>
> Empfohlen wird der Wechsel auf MariaDB102.
>
> MariaDB102 laesst sich wie alle anderen MariaDB/MySQL Versionen
> Nebeneinander betreiben, somit steht einem Testbetrieb, ohne auf die
> bisherige Version verzichten zu muessen, nichts im Wege.
>
> Alle MariaDB/MySQL Datenbankversionslinien werden immer als
> Neuinstallation ausgefuehrt, es wird dabei nichts automatisch
> uebernommen. Eine Uebernahme der Datenbanken erfolgt ueber die
> Backup und Restore Funktionen im jeweiligen Menue.
>
> Es gibt kein Upgrade der bestehenden Versionlinien.

Das Upgrade des DB-Servers ansich funktioniert reibungslos. Ich habe
aber Probleme beim Nachziehen der phpMyAdmin-Version. Wann ist der
richtige Zeitpubkt dafür?

Wenn ich eine alte Version nach dem Upgrade der DB deinstalliere,
startet der apache nicht mehr weil:

SERVER 2.8.7 # cat /usr/local/apache2/conf/httpd.conf | grep "include"
Include /etc/apache2/mods-include/phpmyadmin-sqlAdmin.conf
Include /etc/apache2/mods-include/phpmyadmin-phpMyAdmin.conf
Include /etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin55.conf

Die ersten beiden includes existieren nicht mehr, sind aber nach jedem
reboot oder Aufruf der apache-Konfig wieder da.
Übrigens gab es bei der Deinstallation der alten pMA keinerlei Fehler
oder Warnungen.

Nach ein paar Versuchen mit einer VM scheint es, als würde das nur
passieren, wenn PHPMYADMIN_HOST_ALIAS != Standardwert  ist/war.

Wo muss ich drehen, damit die ungültigen includes verschwinden?

> Holger

Gruß, Tanne