[Eisfair] Fortlaufende Entwicklung von MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 21:49:56 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> die kannst Du genauso als dump uebernehmen, dass ist doch der Witz
> daran, dass die user und Rechte genauso vorhanden sind wie vorher.

Ganz so einfach ist das nicht, denn die Tabellen der mysql-Database von
mariadb55 und mariadb 10.x scheinen verschieden zu sein.

Installiert man nun mariadb 10.x und resrored mit einem Dump die
mysql-Database der 5.5 unter 10.x wird Database und Tabellen gedroppt und
dann mittels des Dumps neu angelegt und mit Inhalt gefüllt.

Dabei bekäme die mysql-Database unter der mariadb 10.x die Struktur der 5.5.

IMHO müsste man nun mysql_upgrade ausführen.

Möglicherise geht es auc anders, dass man nach Stoppen der mariadb55 deren
kompletten Datenpfad in die 10.x Installation koüiert und dann zunächst
mysql_upgrade zur Anpassung der database an das 10.x Format ausführt.