[Eisfair] geträumt beim Raid vergrößern

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Jun 13 01:56:14 CEST 2018

Hallo Marcus

> Das Vorgehen zur Vergrößerung/Verkleinerung von Partitionen ist doch auch
> ohne RAID das gleiche.

Bei HW-Raid oder einzelnen Festplatten/SSD kommt man nicht drum herum
die Partitionierung zu ändern.

Das (Linux-) Softraid ist zwar andersrum konzipiert - Partitionen werden
zu einem MetaDevice (mdX) zusammengefasst und direkt genutzt (ohne
zusätzliche Partitionierung) - allerdings muss man auch hier nach einem
Reshape (beim vergrössern) dem nach wie vor gleichgrossen Raid via
'mdadm -G -zmax' den zusätzlichen Platz zuweisen und das FS vergrössern.

Es ist egal, ob mit oder ohne Raid, das vorgehen ist vom Prinzip her
immer dasselbe, nur fasst man halt nicht immer denselben Punkt an.

Gruss Thomas