[Eisfair] Recovern einer Defekten Platte (war: HILFE mein EIS hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 13 16:54:07 CEST 2018

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Da kenne ich den Unterschied nicht. Nur dd ist eine schlechte
> Alternative:

http://www.marcogabriel.com/blog/archives/464-Warum-defekte-Platten-unter-Linux-nicht-mit-dd-gesichert-werden-sollten.html

Klar, dd ist völlig ungeeignet, ich benutze es in der Regel, um mal schnell
die Partitonstabelle zu nullern, oder ein komplette Platte zu testen, ob
sie fehlerfrei ist.

systemrescuecd enthält aber genau das von dir angepriesene dd_rescue,
welches scheinbar auch dd-recue heißen kann.