[Eisfair] [E1] IO-Steuerung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Jun 14 13:19:20 CEST 2018

Hallo Rolf,

Am 14.06.2018 um 11:17 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Dirk,
>

> Viel basteln möchte ich nicht mehr. Ich denke eher an eine fertige
> Garagentor-Lösung, an die ich eine [W]Lan-Hardware anbinde, die über
> ein Protokoll vom Eis getriggert werden kann. Vielleicht gibt es das
> auch schon als Komplett-Satz im Handel - mir fehlt die Erfahrung. An
> All-In-One-Fremdlösungen stoé ich mich immer etwas, da ist zu oft
> Alexa, Google oder ein anderer undurchsichtiger Internet-Dienst
> beteiligt. Das will ich vermeiden. An dieser Stelle bin ich dann
> wieder "bastel-willig" :-))

das ist auch bei mir der Grund dafür, was geht das andere an... ?

> An Steuerung per Telefon hatte ich noch nicht gedacht. Hmmm, WLAN hat
> den Charme, dass es nur lokal verwendbar bleibt. Mit einer
> öffentlichen Rufnummer, mit der man weltweit triggern kann, fehlt es
> mir an Sicherheit.

Die ankommenden Rufnummern kann man ja im Asterisk einschränken.  Da
müssten schon mehrere Faktoren zusammenkommen, dass ja jemand unbefugt
das Hoftor öffnen könnte:  Erstmal musste die Festnetznummer bekannt
sein, an der Asterisl lauscht, dann die dafür erlaubte Handynummer
müsste bekannt sein, und derjenige müsste mit dieser gefälschten
Rufnummer anrufen.   Ich glaube, dass diese Wahrscheinlichkeit sehr
gering ist.  ;-)

> Ich müsste darüber nachdenken, wie man das mit einer ausschließlich
> internen Rufnummer realisieren kann... mal sehen.

Auch das geht im Asterisk-Dialplan ganz einfach. Ich kann von jedem
Telefon in der Hausanlage (Asterisk auf dem Eisfair)  z.B. einfach mit
der 123 das Tor betätigen.  Das sind nur wenige Zeilen im Dialplan. Aber
halt nur, wenn man den Asterisk mit manueller Konfiguration betreibt. :-D

In FHEM gehts natürlich auch, da geht sogar noch viel mehr, Rückmeldung
und Visualisierung der Position des Tores, Zeitschaltungen,
Nachtschaltung, dass das Tor mit der Dämmerung oder ab 22.00 nach 5min
alleine wieder zugeht, Logging der Zeiten usw. Ok, wenns nur das
Garagentor ist, brauchts das ja nicht alles, bei mir ist es das Hoftor
mit mehreren (Miet-)Garagen.

> Danke für die Infos
>
> Gruß Rolf

Gruß