[Eisfair] [E1] IO-Steuerung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Jun 14 18:18:39 CEST 2018

Hallo Rolf,

Am 14.06.2018 um 15:28 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Dirk,
> mal schauen, ob ich das verstanden habe: ein Telefonanruf entspricht
> einer 1-Tasten-Steuerung, d.h. bei klingeln fährt das Tor auf, wenn es
> geschlossen ist bzw es fährt zu, wenn es geöffnet ist.

ja, so ungefähr. Zum definierten auf, wenns zu ist und zu, wenns auf
ist, hats bisher noch nicht gereicht, wäre aber auch möglich.
Die Sache mit dem Anrufen bewirkt bei mir quasi immer genau nur einen
Tastendruck, wie auf der Funk-Fernbedienung. Anfänglich über ein Relais,
was die Tasterkontakte der originalen Fernbedienung geschlossen hat,
jetzt mittels Relais in den Anschlussklemmen direkt im Torantrieb,
betätigt von einem NodeMCU mit ESPEasy-Firmware.

> Parallel dazu hast Du eine FHEM-Steuerung mit der Du gezielt auf oder
> zu-fahren kannst. Ist das soweit richtig?

Hier habe ich etwas mehr getan. Die Platine des Antriebes hat mehrere
Staus-LEDs, für Betrieb und Endschalter. Da ich auf der originalen
Platine nicht rumlöten wollte, kommen da 2 Fotodioden-Module, ebenfalls
am NodeMCU zum Einsatz, deren Fotodioden ich mittels Isolierschlauch auf
die LEDs gepfropft habe. Die geben mir je nach Ein oder Aus den Stand
des Tores wieder. Ich hätte noch eine mehr nehmen sollen, dann könnte
ich auch noch unterscheiden, ob das Tor grad fährt oder in der
halboffen-Stellung steht, aber ich will nicht nochmal alles zerlegen.
prinzipiell
Die von mir erwähnte Nachtschaltung (automatische Schließung) übernimmt
ein DOIF-Befehl in FHEM.

> Grüße Rolf

Grüße, Dirk