[Eisfair] Recovern einer Defekten Platte (war: HILFE mein EIS hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 16 18:13:54 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> scheinbar gibt es jetzt Probleme mit der auf dem Backup befindlichen
> Nextcloud (Version 1.3.4) und der ursprünglich laufenden  Version
> 1.4.0. Die Daten sind scheinbar incompatible.

Gut vorstellbar, da die eisfair-Nextcloud-Pakete 1.3.x und 1.4.x auf
verschiedenen Hauptversionen von Nextcloud basieren.

Da musst du Jürgen bitten, ob er dir nochmal die Nextcloud-Paketversion
1.3.4 zur Verfügung stellen kann.

> Produktivsystem ist defekt.
> Datensicherung besteht (Plattenimage, 6 Wochen alt)
> ABER die Versionen sind nicht die gleichen, wie die aus dem
> Produktivsystem (ja, falscher Fehler)
>
> Wenn ich jetzt das Backup zurückspiele, habe ich ein 1.3.4.er
> Nextcloud mit 1.4.0er daten....geht nicht

Vollbackup des kompletten Systems?

> Wie komme ich an ein Installationpaket für die Version 1.4.0? Wenn ich
> das Installiere (wenn es denn geht) sollte ich doch wenigstens wieder
> diese Version an den Start bekommen, oder?
>
> Oder ist eine neuinstallation der einfachere Weg? Aber dann auch die
> 1.4.0 er Version, um die Datenbank importieren zu können, oder?

Moment, deine Datensicherungbasiert auf nextcloud 1.3.4 und nicht 1.4.0?

Also musst du doch die Nextcloud 1.3.4 installieren, damit das zu deinem
DB-Backup passt.

Due 1.4.0 brauch man nicht, da hier die aktuelle 1.4.2 kompatibel sein
dürfte.