[Eisfair] Eis 1 Mailordner abrufen? Sent

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 19 14:56:52 CEST 2018

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Bisher rufe ich über POP3 die Eingänge von 1und1 auf meinen EIS1 ab. Auf
> dem Eis1 liegen somit über die Jahre alle Eingangsmails. Der Platz bei
> mir ist ja nicht beschränkt auf z.B. 1 GB. Und über Roundcube kann ich
> mir die älteren Mails, die im 1und1 aus Platzgründen gelöscht wurden,
> noch anschauen.
>
> Nun such ich das gleiche für den Sent-Ordner. Auch die Ausgangsmails bei
> 1und1 möchte ich auf meinem Eis1 über POP3 archivieren.
>
> So ungefähr richtig erklärt?
>
> Und nein, ich kann nicht bei 1und1 weg, und will nicht für mehr Platz
> [...]

Ein externen Mailkonto gleichzeitig per Pop3 und IMAP zu beackern, ist der
falsche Ansatz!

Die saubere Lösung wäre für mich, alles nur auf deinem Server vorzuhalten
und dort - auch im Falle von "unterwegs" - zuzugreifen.

Dazu müsste natürlich der Zugriff auf deinen Server von außen erlaubt sein.

Auch wenn ich es für ziemlich abstrus halte, kannst du auch das
Fetchmailprotokoll auf imap stellen und dann in der FETCHMAIL_X_IMAP_FOLDER
auch einen anderen Ordner zum Abruf festlegen.

Mit so einem Konstrukt habe ich nie gearbeitet.