[Eisfair] Eis 1 Mailordner abrufen? Sent

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Jun 20 15:13:33 CEST 2018

Hi, Friedhold
ich lese diesen Thread mit Interesse mit...

Jetzt hab ich's auch verstanden. :)
Ich frage mich allerdings, mit welchem Programm Du dann die archivierten
Mails auf Deinem Eis-Server liest. ( Es müsste ein TUI-basiertes
Client-Mailprogramm sein (z.B. "mail" oder "mutt", da es auf dem
Eis-Server keinen GUI-Desktop gibt.

Muss man, wenn man mit "fetchmail" arbeitet, einen eigenen lokalen
Mailserver aufgesetzt haben? Wenn ja, da kann man ja auch von einen
GUI-Mailclient unter einem Linux/Windows/MACOS drauf zugreifen.

Ich suche (für mich) auch noch nach einer (OSS) Lösung für archivierte
Mails. Z.Zt. helfe ich mir so, dass ich unter Thunderbird einen lokalen
Archiv-Ordner eingerichtet habe, in dem ich in Unterordner nach Jahren
geordnet die Ein- und Ausgangsmails verschiebe. Der Vorteil: ich kann
leicht mit der TB-Suchfunktion suchen und dann anzeigen lassen.
Nachteil:  TB wird immer dicker und langsamer (vor allem beim Start).
Eine separate/standalone mbox-Struktur, auf die ich _nur lesend_ (z.B.
mit mutt, oder was anderem) zugreifen könnte, wäre ideal. ?

Viel Erfolg beim Testen mit fetchmail und dem "sent" Ordner Deines
Mailkontos bei Deinem Provider. (Es wird m.E. nur möglich sein, wenn
Dein Mailkonto bei 1und1 als IMAP-Mailkonto eingerichtet ist.)

Grüße. / Hilmar.