[Eisfair] Mail - Verständnisfragen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jun 21 15:50:49 CEST 2018

Hallo Manfred,
> Am sendenden Rechner (mittlerweile mit msmtp) kommt die Meldung 550
> Client host rejected: reverse DNS failure-1. Das selbe steht auch auf
> dem Server im reject-log auf dem das mail Paket läuft. Irgendwie habe
> ich das Gefühl, ich muß was am DNS machen, aber dazu hab ich keine
> Rechte.

der MX-Record dient dazu den zuständigen E-Mail-Server einer Domain
zu identifizieren. Dies ist in diesem Fall aber NICHT erforderlich,
da der Klient ja nun kein E-Mail-Server sondern ein E-Mail-Klient
ist.
Erforderlich in jedem Netzwerk ist es jedoch, dass alle Geräte
mittels DNS (Name zu IP-Adresse) bzw. Reverse-DNS (IP-Adresse zu
Name) erreichbar sind. Zweiteres scheint bei Dir im Netzwerk nicht
der Fall zu sein.
Alternativ kannst Du einmal versuchen auf dem E-Mail-Server einen
Eintrag zur /etc/hosts-Datei hinzuzufügen (Für eisfair gibt es
dafür dass addhost-Paket) Eventuell reicht dies aus um die Fehler-
meldung zu vermeiden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org