[Eisfair] mail: SMTP Authentifizierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 21 19:39:30 CEST 2018

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dies kann sein, weil
> a) der sendende Host Teil Deines lokalen Netze ist für welches Du ein
>    Relay-From Netzwerk konfiguriert hast.
> b) sich der Zielhost im Relay-To Netzwerk befindet.
> c) die Einlieferung über Port 25/tcp erfolgt.

b und c treffen hier zu.

> Im lokalen LAN hat man grundsätzlich mehr Freiheiten als wenn eine
> Nachricht von außerhalb des Netzwerkes eingeliefert wird.

An dieser Stelle frage ich mich, ob eine lokale SMTP-Authentifizierung
wirklich Sinn macht, wenn ein externen Zugriff sowieso nicht konfiguriert
ist, da ein interner Client durch "geschickte" Parameterwahl immer
einliefern kann.

Im meinem Heimnetz habe ich immer schon die SMTP-Authentifizierung auf none
stehen.