[Eisfair] mail: SMTP Authentifizierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 25 15:18:33 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> Ich habe einen Mail-Sever (eis) in meinem Netz. Darüber hinaus auch
> noch andere eisfair-Rechner und auch Windows Rechner.
>
> Ich kann mittlerweile mit meinen Windows-Kisten problemlos mails senden
> und empfangen. Wenn ich aber von einem eisfair-Rechner eine Mail
> schreiben möchte, dann geht das nicht (es sei denn auf dem Mail-Server
> selbst). Ich bekomme immer die Meldung, daß Reverse-DNS nicht
> funktioniert. Allerdings glaube ich nicht, daß das das Problem ist, da
> es von meinen Windows-Rechnern ja einwandfrei funktioniert. Kann mir
> hier noch irgendjemand dabei helfen?

Das sagt doch nur, dass generell ein Reverse-DNS möglichist, was aber noch
nicht bedeutet, dass dein lokaler DNS das auch für jeden Rechner kann, wenn
im da bestimmte Infos fehler.

Gleichermaßen fehlen uns hier die Infos.

Wie lautet der DNS-Name des eis-Servers, der beim Mailversand abgewiesen
wird.

nslookup <dns-Name des sendenden Servers>

nslookup <ip des sendenden servers>

und zwar auf dem eis-Server ausführen, der die Mails empfangen soll.

Mach auch mal

ping <dns-Name des sendenden Servers>

ping <ip des sendenden servers>

Hast du eine Fritz als Router und damit auch als DNS-Server?