[Eisfair] TLS auf Eisfair

Manfred Singer manesinger at web.de
Mi Jun 27 11:56:58 CEST 2018

Hallo,

ich muß sagen, daß mich das email Paket schon etwas erschlägt. Nun
aber ist es mittlerweile möglich, daß ich (ungesichert) emails
versenden und empfangen kann. Beim Einrichten von Thunderbird kommt
gleich eine rote Meldung in der es heißt, daß mein Server keine
Verschlüsselung verwendet.

Nun wollte ich genau das einrichten. Allerdings geht mir hierzu schon
der Hintergrund ab.

Ich habe CERTS auf dem Server laufen. In meiner naiven Welt dachte ich
einfach, daß das so läuft, daß der Client beim Server anfrägt, sich
ein Zertifikat holt und dann über TLS mailen kann, aber irgendwie habe
ich das Gefühl (insbesondere wenn ich mir das CERTS Menü ansehe), daß
da noch viel mehr dahintersteckt.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand bei der Einrichtung von TLS
helfen könnte, da ich leider kein Netzwerkadmin bin.

Danke

Gruß
Manfred