[Eisfair] DHCP Server; Frage zu Default Gateway bei mehreren Netzwerkkarten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 27 18:31:19 CEST 2018

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> ich habe mehrere Netzwerkkarten im eisfair.
> Auf der zweiten sollen per DHCP Adressen vergeben werden.
> Klappt auch, allerdings bekommen die Clients das Defaultgateway der
> ersten Netzwerkkarte zugewiesen, was nicht gewollt ist.
>
> Kann das eisfair Paket diese Konstellation nicht abbilden oder übersehe
> ich etwas?

Ich versuche gerade mal in das Paket einzusteigen.

Es sieht so aus, als ob auf jeden Fall aus der Base-Konfiguration
(IP_DEFAULT_GATEWAY) das Gateway ausgelesen wird.

Desweiteren werden mittels route-Kommando weitere Default-Routen ermittelt;
wobei ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, welche Rolle die spielen.

Dabei musste ich allerdings feststellen, dass das route-Kommando mit
(inzwischen) falschem Pfad (/sbin statt /bin) aufgerufen wird. Wenn man
also nun die Konfiguration des dhcpd-Paketes aufruft und abspeichert,
dürfte einem ein Abbruch des Konfigurationsskriptes drohen.

Hier wäre zwingend ein Link für das route-Kommando anzulegen:

ln -s /bin/route /sbin/route

Das Paket ist seit 5 Jahren unverändert und hat definitiv derzeit keinen
Maintainer.

Da müsste sich definitiv jemand voll reinknien, wenn das Paket noch eine
Zukunft haben soll, und das müsste auch jemand sein, der das Paket aktiv
einsetzt.