[Eisfair] DHCP Server; Frage zu Default Gateway bei mehreren Netzwerkkarten

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 28 01:31:16 CEST 2018

> Hallo Matthias,

> Es ist etwas anders:
>
> Wenn das route-Kommando keine DefaultRouten, erkennbar an 0.0.0.0 zu Beginn
> einer Ausgabezeile des route-Kommandos, liefert, wird das DefaultGateway
> aus der Base-Konfiguration genommen.

Meintest du eventuell netz-routen statt defaultrouten? Oder Zweite
Spalte, statt der ersten? Ich habe irgendwann mal gelernt das ein Host
(hier der auf dem dhcpd laufen soll) nur eine defaultroute haben kann.
Aber bei mehr als einem Netzwerk/interface hat man üblicherweise
netz-routen ZU diesen Netzwerken. Sonst würde forwarding nicht
funktionieren können denke ich. Wenn man das braucht... so wie eine
passende Default-route.

Natürlich kann jeder host in jedem Netzwerk ein eigenes und
verschiedenes Default-gw haben. Und selbst wenn der dhcpd-host für das
zweite netz das default-gw wäre, seine eigene default-route nutzt m.E.
dem zweiten netzwerk nichts. Denn es ist einen hop zu weit entfernt. Und
ohne eine ausgelieferte Default-route die auf ihn selbst zeigt würden
Pakete der clients im zweiten Netzwerk nie bei ihm ankommen.

Eben wegen solcher Einschränkungen der Freiheitsgrade setze ich das
DHCPd Paket nicht (mehr) ein - obwohl es auf einer VM noch installiert ist.

Beispiel von einem host mit vier interfaces:

>  route -n
> Kernel-IP-Routentabelle
> Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> 0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
> 192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
> 192.168.3.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth3
> 192.168.4.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth4
> 192.168.5.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth5

Ich sehe da genau EIN Default-gateway, aber vier netzrouten.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)