[Eisfair] Probleme m?==?utf-8?Q?it SN

Manfred Singer manesinger at web.de
Fr Jun 29 09:46:46 CEST 2018

Hallo,

>Andererseits sollte man zunächst mal klären, ob /var/spool/News ein
>Tippfehler in dem Beitrag von Manfred ist?

Leider muß ich eingestehen, daß das auf meine Bequemlichkeit
zurückzuführen war. Wenn ich den String in den Foren-Editor schreibe,
wurde aus /var/spool/news automatisch /var/spool/News und ich habe das
nicht geändert.

>mailnews # cat /etc/passwd |grep news
>mailnews # cat /etc/group |grep news

Folgender Beitrag von Kay ist sehr interessant. Danke dafür. Bei mir
sehen die Ausgaben folgendermaßen aus:

Bei mir sah die Ausgabe so aus:

Gruppe war ebenfalls news:x:9:

Ich hatte leafnode gestern mal installiert, allerdings später wieder
deinstalliert und das scheint das Problem gewesen zu sein.

Aus irgendeinem Grund kann ich über den eis-User keine Änderungen am
user "News" machen. Er sagt mir dann, daß es diesen user nicht gibt.

Ich habe die /etc/passwd so bereinigt, wie es bei Kay zu lesen ist.

Jetzt funktioniert alles. Das Skript läuft sauber durch und auch die
Newsgruppe wird gefunden.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Ich denke das Problem liegt also im Deinstallationsskript von Leafnode.
Hier müßte einiges geprüft werden und danach der Nutzer neu
geschrieben werden.

Gruß
Manfred