[Eisfair] Menüpunkt UpdateDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 30 20:58:36 CEST 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Unter Systemadministration gibt es bei mir den Punkt UpdateDB.
>
> Der Menüpunkt Run updatedb now ist blitzartig fertig, als wenn sich da
> nichts tut.

Doch, der Prozess wird hiermit nur angestossen und läuft dann im Hintergrund
zuende.

> Frage: Wird das noch irgendwie gepflegt oder ist das vernachlässigbar?

Klar.

Dieser Punkt hat aber mit dem Update der Paketdatenbank nichts zu tun.

Hier geht es um die Datei-Datenbank für den locate-Befehl, also einer DB,
die alle Dateien eines Systems listet und z. B. mit

locate abc

nach allen Dateien, die was mit der Zeichenfolge abc zu tun, durchforsten.

Wenn es dir um die Paketdatenbank geht, musst du ins Paketmenu.