[Eisfair] Paketeintrag loeschen ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 16 18:49:05 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> ich möchte gern, dass mir ein installiertes Paket (hier: ffmpeg) beim
> manuellen oder automatischen Update (eisman) nicht mehr zum Update
> angeboten wird ... ich möchte also die jetzige (ältere) Version behalten.
>
> Wie bringe ich das dem eisman bei ... einfach den Paketeintrag in
> /var/install/packages entfernen reicht scheinbar nicht.

Die sind da mehr historisch und braucht man eventuell, um die Paketdatenbank
der installierten Pakete neu zu erstellen.

Entscheidend ist die Paketdatenbank /var/lib/eisman/istalled.db, die mit
einem normalen Texteditor (z. B. mcedit) bearbeitet werden kann.

Setze im ganzen ffmpeg-Block alle Vorkommen der Paketversion auf eine hohe
Nummer z. B. 9.9.9.