[Eisfair] Problem Owncloud und externer SQL-Server

M. Weidig mw at temeno.de
Mi Mai 2 11:44:39 CEST 2018

Hallo zusammen,

ist es nicht mehr möglich die Owncloud Datenbank auf einem externen
Server abzulegen?

Bei der Konfiguration kommt folgende Meldung obwohl eigentlich alle
Abhängigkeiten erfüllt sind.

Checking configuration file ...

Error: OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql' has been set although no
       MySQL/MariaDB-server/MariaDB-client package could be found!
Error: OWNCLOUD_DB_HOST='192.168.5.97:3306' has been set although
       /mysql doesn't exist!
Error in configuration, aborting...
Edit configuration again (y/n) [yes]?

Für mich sieht es so aus als ob der Config-Check mir sagen möchte daß
das Dienstprogramm mysql nicht vorhanden sei. An der Konsole kann ich
jedoch mit mysql aud den externen Server connecten.

Liegt hier ein Problem in den Prüfscripten oder fehlen Pakete?

Mfg

---