[Eisfair] Chroot Umgebung

Manfred Singer manesinger at web.de
Mi Mai 2 16:00:10 CEST 2018

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Chroot-Umgebung
hinzubekommen.

Das ganze soll einfach so sein, daß sich ein user mittels sftp
einloggen kann und dann in seinem Homeverzeichnis rausfällt. Darin
brauche ich keine sbin, etc oder sonstigen Ordner. Er soll nur in diesem
Verzeichnis was machen können.

Ich habe mit dem chroot-Paket schon rumprobiert, aber irgendwie
funktioniert das nicht richtig. Daraufhin habe ich Hilfe gesucht, wie
man sowas auf der Konsole einrichten könnte, aber auch hier habe ich
nichts gefunden, was letztendlich auch funktionieren würde.

Kann mir jemand helfen für einen User eine Chroot-Umgebung in seinem
Home-Directory einzurichten, welches nur über sftp zu erreichen ist und
er auch nicht in das übergeordnete Verzeichnis rauswechseln kann?

Vielen Dank und Gruß
Manfred