[Eisfair] Problem Owncloud und externer SQL-Server

M. Weidig mw at temeno.de
Do Mai 3 09:54:58 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Mirco,

> Wenn die Datenbank extern ist, aber dennoch lokal ein Serverpaket
> installiert ist, scheint es im Paket wirklich ein Problem zu geben; ich
> diskutiere dass mal mit Jürgen durch.
>
> Ich sehe hier ein Problem, aber auf die Schnelle keinen Patch, mit dem man
> das verifizieren könnte.
>
> Wenn das mariadb-client-Paket installiert ist, wird eine Variable nicht
> gesetzt, über die dann die Zeile 661 stolpert.
>
> Um letzteres zu prüfen, könntest du mal in Zeil 411
> von /var/install/config.d/owncloud.sh den Inhalt von Zeile 383
> [...]
ich habe einmal wie Du geschrieben hast das Script angepasst und
nochmals die Konfiguration durchlaufen lassen, wobei sich das Ergebnis
minimal verändert hat.

Checking configuration file ...

Activate configuration now (y/n) [yes]?
owncloud version: v1.6.3
Database type  : mysql (mariadb-client)
Database server: 192.168.5.97:3306
Trusted domain(s): 192.168.X.XXX XXX.net
Apache2 SSL support: enabled
MySQL PHP support: enabled
MySQL support: not installed
PHP-WEB memory limit: >= 32M
PHP-CLI memory limit: >= 32M
PHP-CLI configuration access: possible
pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!
Press ENTER to continue
Owncloud administration

Jetzt stört er sich bei installiertem mariadb-client-Paket daran das der
MySQL-Support nicht gegeben sei.

MfG
M.Weidig

---