[Eisfair] Sinn und Zweck des Paketes RSYNC

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Mai 8 13:10:23 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer schrieb Dienstag,  8. Mai 2018, 07:45 (CEST):
> ich frage mich welchen Sinn denn das Paket rsync haben soll.

Es bringt Dir das binary 'rsync' auf den Server. Das kann bspw.
Voraussetzung für andere Pakete wie rsnapshot sein, oder hilfreich um
Dateien vom und zum Server zu übertragen.

> Wenn es möglich wäre, dem Befehl ein paar Optionen hinzuzufügen und
> eine Quelle und ein Ziel anzugeben, hätte ich es ja verstanden.  Dieses
> Paket hat irgendwie keinen Sinn. Kann das sein?

Zusätzlich zum Binary gibt es eine Konfiguration, die es ermöglicht,
rsync als daemon laufen zu lassen, um über ein rsync-eigenes Protokoll
Dateien zu übertragen. Das ist eine alternative Variante zu der häufig
verwendeten Form rsync ad hoc ohne daemon über ssh zu nutzen. Details
dazu findest Du u.a. in der man Page: https://linux.die.net/man/1/rsync

Grüße
Alex